Weihnachtsmarkt 2019

Am Samstag den 30. November und Sonntag den 1. Dezember fand der alljährliche Weihnachtsmarkt der Gemeinde Römerberg in Berghausen rund um die Kirche und das Zehnthaus statt. Auch das Technikum Römerberg e.V. war mit einem Weihnachtlichen Zelt am Geschehen beteiligt. Die Resonanz war durchweg positiv.

Das Wetter konnte man sich nicht schöner wünschen. Es war angenehm kalt und trocken. Der Wind hielt sich bis auf kurze Ausnahmen ebenfalls stark zurück. Zahlreich versammelten sich die Besucher auf dem Weihnachtsmarkt und genossen sichtlich die gelungene Atmosphäre. Sowohl Aussteller als auch die örtlichen Vereine haben sich wieder sehr ins Zeug gelegt um die Attraktivität des Weihnachtsmarktes auf gewohntem Niveau zu halten. Auch ein Dank an das Ortskartell welches als Veranstalter sowohl organisatorisch als auch mit Rat und Tat seine schützende Hand über das Geschehen hielt.

Besonders die Kartoffelsuppe wurde sehr gut angenommen. Eine vegane Alternative zu den sonst üblichen eher deftigen Speisen die es auf Weihnachtsmärkten gibt fand breite Zustimmung. Ungefähr ein drittel aller Portionen wurden ohne Wiener gewählt.

Wir haben uns besonders gefreut das unsere Projekte anlässlich des Weihnachtsmarktes dann doch noch fertig wurden. Das Schild mit der Laufschrift und der Vertikal-Plotter waren buchstäblich in letzter Minute in hervorragender Teamarbeit fertig gestellt worden. Zwar sind diese immer noch im Alpha-Stadium, also alles andere als perfekt, jedoch konnten Interessierte durchaus erkennen womit wir uns unter anderem beschäftigen.

Die zahlreichen Gespräche die wir über die Thematik des Vereins führten bestätigten unsere Überzeugung das es an der Zeit war für diese technischen Themen eine Plattform zu schaffen auf der sich Leute zusammenfinden können die sich, aus unterschiedlichen Motivationen heraus, mit diesem Thema intensiv beschäftigen und auch Informieren wollen.

Ein Dank auch an dieser Stelle nochmals an alle ehrenamtlichen Helfer ohne die diese ganze Aktion ganz und gar unmöglich gewesen wäre.